Thüringen zeigt KI-Kompetenz: Rückblick auf das 7. Thüringer KI-Forum

Am 1. Oktober 2025 fand das 7. Thüringer KI-Forum im COMCENTER Brühl in Erfurt statt – eine Veranstaltung, die erneut verdeutlichte, wie stark Thüringen in der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien aufgestellt ist. Rund 170 Teilnehmer:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Praxisanwendungen der Künstlichen Intelligenz zu informieren und auszutauschen.
Gemeinsam mit dem Sprecher der Geschäftsführung der LEG Thüringen, Andreas Krey, eröffnete Wirtschaftsministerin Colette Boos-John das 7. KI-Forum. In ihren Begrüßungsworten unterstrich sie die Bedeutung der KI als Schlüsseltechnologie für die Thüringer Wirtschaft. Mit ihrem Appell, nicht zu reden, sondern zu machen, stimmte sie die Teilnehmer:innen auf einen Tag voller spannender und praxisbezogener KI-Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen ein.
Dann konnte das TZLR im Rahmen des Wettbewerbs „Beste Bachelorarbeit in KI und Robotik in Thüringen“ zwei Studierende von Thüringer Hochschulen prämieren und Sonderpreise an Schüler ausgewählter Thüringer Jugend-forscht Regionalwettbewerbe zum Thema KI vergeben.
Das abwechslungsreiche Programm ließ die Teilnehmer:innen hautnah erleben, wie vielseitig KI und Robotik heute bereits sind: Kommunizierende Roboter luden zu Interaktionen ein, ein Roboterhund streifte durch die Ausstellung und weckte das Interesse der Besucher:innen. Photovoltaik-Module, die Niederschlagsmengen erfassen, Roboter für urbane Transportaufgaben und KI-Agenten für automatisierte Verwaltungsabläufe sind nur einige Beispiele dafür, wie in Thüringen KI-Lösungen für die Zukunft entwickelt werden.
Der Vormittag begann mit einem Vortragsprogramm zu Themen aus den fünf Thüringer Spezialisierungsfeldern. Diese zeigten, wo KI in der Praxis bereits konkret angewendet wird und welche Herausforderungen dabei bestehen. Praxisnah ging es auch in den fünf Workshops am Nachmittag weiter. Hier erfuhren die Teilnehmer:innen unter anderem, wie man Sprachmodelle datenschutzkonform auf einfacher Hardware betreiben kann, welche Potenziale für KI und Robotik im Handwerk stecken oder welche Technik und Sicherheitskriterien für den Betrieb von Rechenzentren erforderlich sind.
Ein besonderer Höhepunkt des Forums war die Keynote von Martin Talmeier. Als KI-Trainer des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin zeigte er in einem unterhaltsamen und anschaulichen Vortrag, was Sprach-KIs leisten können, was nicht – und warum sie sich oft anders verhalten, als es der Anwender erwartet.
Neben dem offiziellen Programm bot das KI-Forum zudem Raum für spannende Diskussionen, regen Austausch und vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten mit Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.
Wir freuen uns über das große Interesse und das positive Feedback und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen sowie beim Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik für die hervorragende Zusammenarbeit.
Save the Date: Das 8. Thüringer KI-Forum findet am 6. Oktober 2026 statt. Merken Sie sich diesen Termin schon heute vor!
Programm
-
Start
Zeit Programmpunkte 09:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer 09:30 Uhr Eröffnung & Begrüßung Colette Boos-John | Thüringer Ministerin für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum Andreas Krey | LEG Thüringen 09:45 Uhr Preisverleihung "Jugend forscht" und "Beste Bachelorarbeit" Moderation: Prof. Dr. Horst-Michael Groß -
Track I: Best-Practice aus den 5 Spezialisierungsfeldern
Zeit Programmpunkte 10:00 Uhr Industrielle Produktion und SystemeKünstliche Intelligenz – Innovationstreiber für smarte Inspektionslösungen in der ElektronikindustrieDr. Jörg Schambach | Göpel electronic GmbH 10:20 Uhr Nachhaltige und intelligente Mobilität und LogistikVerbundene Orte, vernetzte Wirkung - wie ein KI-Prinzip unsere Welt lesbar machteMichael Mörs | EpiciInsigths GmbH 10:40 Uhr Gesundes Leben und GesundheitswirtschaftSensorisierte Chirurgie - Kombination von optischer und haptischer intraoperativer Analysemit KI-Unterstützung für eine exaktere Resektion von TumorenProf. Guntinas-Lichius | Universitätsklinikum Jena 11:00 Uhr Nachhaltige Energie und RessourcenverwendungEchtzeit-Niederschlagsmessung unter Nutzung von Photovoltaikanlagen für Stadtplanung, Landwirtschaft und Katastrophenschutz Prof. Dr. Joachim Bös | Fraunhofer IDMT, Leistungszentrum InSignA 11:20 Uhr Informations- und Kommunikationstechnologie, innovative und produktionsnahe DienstleistungenMit KI roboterassistierte Therapie neu denkenAnke Mayfarth | TEDIRO Healthcare Robotics GmbH -
Mittagspause + Demonstratorenausstellung
Zeit Programmpunkte 11:40 - 13:00 Uhr Mittagspause + Demonstratorenausstellung -
Track II & parallele Workshops
-
Kaffepause + Demonstratorenausstellung
Zeit Programmpunkte 14:30 - 15:30 Uhr Kaffepause + Demonstratorenausstellung -
Keynote
Zeit Programmpunkte 15:30 Evolution trifft Algorithmus. Warum unsere Vertrauensmuster nicht mehr zeitgemäß sind. Martin Talmeier | Mittelstand-Digital Zentrum Martin Talmeier verwandelt komplexe Digitalisierungsherausforderungen in verständliche Strategien und begleitet Unternehmen dabei, nicht nur technologisch, sondern vor allem menschlich zukunftsfähig zu werden. Als Coach mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung bringt er die perfekte Balance zwischen Innovation und Verantwortung – denn echte Transformation beginnt im Kopf, nicht im System. Seine Mission: Menschen und Teams so zu befähigen, dass sie KI nutzen, ohne dabei ihre wichtigsten Werkzeuge zu vergessen – ihr eigenes Denken und ihre menschliche Kreativität. -
Ausklang
Zeit Programmpunkte 16:30 Uhr Schlussworte 16:45 Uhr Abendimbiss & Networking im Atrium der LEG zur Demonstratorenausstellung 19:00 Uhr Ende der Veranstaltung








































