Jetzt bewerben: Für den Digital- und Open-Source-Preis Thüringen 2022!

In den vergangenen Jahren sind in Thüringen zahlreiche Projekte und Ideen im Bereich der Digitalisierung entstanden, die vor allem der Kreativität und Leidenschaft der hier ansässigen Unternehmen und Institutionen zu verdanken sind. Um genau diese zu ehren, wird 2022 zum vierten Mal der Digital- und Open-Source-Preis Thüringen verliehen. Die Preisgelder kommen vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Organisiert wird der Wettbewerb von der Digitalagentur Thüringen und dem ITnet Thüringen.

Die Preisverleihung findet am 25. Juni 2022 in Jena statt. Bewerben können sich Unternehmen und Institutionen mit Hauptsitz in Thüringen in den drei Kategorien:

Digitale Produkte & Services

Eingereicht werden können bereits geschaffene digitale Produkte und Services. Diese können in den unterschiedlichsten Digitalisierungsgraden bestehen, können grundsätzlich sehr einfache oder auch komplexere Anwendungen sein. Darüber hinaus sind besonders Lösungen im Sinne der digitalen Verflechtung oder einer kooperativen unternehmens- und organisations-internen oder auch -übergreifenden Wertschöpfungsvernetzung wünschenswert. Ebenso können innovative Geschäftsmodelle in allen Branchen eingereicht werden, die durch digitale Geschäftsprozesse und den Einsatz moderner Technologien entstanden sind. Dabei kommen sowohl reine Softwarelösungen, als auch additive Fertigungsverfahren oder Plattformen in Frage. Insbesondere sind der Praxis- und Marktbezug sowie die Relevanz für das zugrundeliegende Konzept darzulegen und die damit einhergehenden Vorteile hervorzuheben.

Open-Source-Lösungen

Mit dieser Auszeichnung werden innovative Lösungen für die Förderung von Open-Source-Projekten in Thüringen honoriert. Es werden Projekte ausgezeichnet, die sich durch offene Handhabung von Daten oder Technologie abheben. Im Rahmen des Digital- und Open-Source-Preises Thüringen wird der Begriff Open Source bewusst weit definiert. Das heißt, neben Open-Source-Software umfasst dies auch Open Content, Open-Source-Hardware und Open-Access-Lösungen. Bewerben können sich alle, die Open-Source-Anwendungen und -Software entwickeln bzw. anpassen, Open-Source-Lösungen bereits anwenden oder Ideen für die Anwendung bzw. Entwicklung konkret geplant haben, die noch im Jahr 2022 umgesetzt werden. Prämiert werden dahingehend Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen die sich durch die Entwicklung oder Nutzung von Open-Source-Software in irgendeiner Art und Weise innovativ und mutig verhalten haben.

Digitaler Wandel & Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Kontext der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Dies wird zum einen von der Gesellschaft erwartet, geschieht aber auch häufig aus eigenem Antrieb in den Unternehmen selbst. In diesem Kontext spielen vor allem die Aspekte Ressourceneffizienz, Einbindung der Mitarbeitenden sowie Regionalität eine wichtige Rolle. Es gilt in diesem Zusammenhang verschiedene Bereiche wie beispielsweise Mobilität, Energiemanagement, Landwirtschaft, Ressourcenverbrauch und Konsum als komplementäre Systeme neu und ganzheitlich zu denken. In dieser Kategorie werden Unternehmen ausgezeichnet, die die genannten Aspekte im Rahmen der Digitalisierung in besonderem Maße berücksichtigen und dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Thüringen und darüber hinaus leisten.

Für jede Kategorie ist ein Preisgeld von 5.000 Euro ausgelobt.

Alle Einzelheiten zu den jeweiligen Kategorien und dem Preis finden Sie auf der Webseite www.duosp-thueringen.de.

Bewerbungen sind bis zum 18. Mai 2022 über die genannte Homepage möglich.

Kommentare

keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder