Die Zukunft der Foodbranche: Wertschöpfung, Verantwortlichkeit und Nachwuchsförderung auf dem Mitteldeutschen Ernährungsgipfel 2023

Künstliche Intelligenz, Dekarbonisierung, Klimaschutz, Digitalisierung, Fachkräftemangel - dies sind nur einige Schlagworte, die die Wirtschaft umtreiben und auch längst im Ernährungsgewerbe angekommen sind. Unter dem Titel „Transformation der Ernährungswirtschaft – Verantwortung übernehmen, Stärke zeigen“ findet am Donnerstag, dem 31. August 2023, ab 10 Uhr im congress centrum weimarhalle in Weimar der 7. Mitteldeutsche Ernährungsgipfel statt. Das Programm bietet namhafte Referentinnen und Referenten sowie spannende Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Handel. Die diesjährige Veranstaltung wird vom Thüringer Ernährungsnetzwerk e.V. organisiert und wird mit einem Grußwort vom Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee eröffnet.

Big Food Data, Künstliche Intelligenz und die „Smartphonisierung“ der Gesellschaft von der Rezept-App bis zum vernetzten Küchengerät verändern nicht nur den Anbau und die Verarbeitung von Lebensmitteln, sondern stellen auch Handel und Marketing vor völlig neue Herausforderungen. Auch das Konsumentenverhalten und deren Ansprüche verändert sich rapide unter dem Einfluss von immer smarter werdenden Algorithmen. Der Publizist und Foodblogger Hendrik Haase gibt einen Einblick in die Welt der digitalen Transformation von Esskultur, Lebensmittelproduktion und -handel.

Die Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz GmbH, Barbara Scheitz, stellt als Best-Practice-Beispiel die Initiative "KlimaBauer" vor, mit der das Unternehmen aus Oberbayern innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette ihre Landwirte bei der Reduktion von CO2-Emissionen unterstützt und gleichzeitig widerstandsfähige, fruchtbare und ertragreiche Böden für die zukünftigen Generationen sichert. Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt öffnet in ihrem Vortrag die Tür zur Generation Z und erklärt, welche Wertevorstellungen die Generation hat und wie deren Erwartungen an die Arbeitgeber aussehen. Zudem zeigt sie auf, wie und wo die Generation Z am besten rekrutiert wird.

Wie sich der Handel in Zeiten von Mitarbeitermangel, Onlineshops und Nachhaltigkeit positioniert und welche Strategien sinnvoll sind, beleuchtet Prof. Dr. Carsten Kortum näher. Dass nicht der Mensch kauft, sondern das Gehirn, beweist der Experte für Wahl- und Kaufentscheidungen Karsten Brocke. Er benennt die Gründe des veränderten Kaufverhaltens und erläutert, was sich nicht ändert im Wahlprozess.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr werden im Rahmen des Nachwuchsforums auch 2023 wieder wegweisende Abschlussarbeiten aus Mitteldeutschland prämiert. Die Preisgelder in Höhe von je 1.000 Euro stellen die drei veranstaltenden Ernährungsnetzwerke aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Das vollständige Programm ist unter www.mitteldeutscher-ernaehrungsgipfel.de abrufbar. Die Anmeldung ist ebenfalls über die Webseite möglich.

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